Wanderung zum Brockengipfel

Nach einer klein Runde mit dem Motorrad durch den Harz startete ich meine Wanderung zum Brocken in Ilsenburg. Ich folgte der Markierung des Heinrich Heine Wegs, um hin und zurück zu gelangen.

Der erste Teil des Fußwegs führte entlang des Flusses Ilse, der sich durch ein wunderschönes Tal schlängelt. Am Ende des Tals hatte ich den ersten freien Blick auf mein Ziel.

Auf diesem Weg werden die letzten 2,8 Kilometer auf dem alten Grenzstreifen zurückgelegt. Dabei ist dieser Abschnitt des Weges der anstrengenste Teil der Strecke, weil eine durchgängige Steigung von 15% bewältigt werden muss. Nach 2,5 Stunden und 11 km Fußmarsch von Ilsenburg aus erreichte ich den Brockengipfel(1142m).

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *